Familie Breuer verbringt in diesem Jahr ihren Urlaub getrennt. Frau Breuer möchte eine alte Schulfreundin in den USA besuchen und hat bei einem preisgünstigen Reiseveranstalter einen Charterflug gebucht. Herr Breuer hat sich entschieden, mit seinem zwanzigjährigen Sohn eine Pauschalreise zu buchen, denn da sind Hin- und Rückflug, Unterkunft, Reiseleitung usw. im Preis inbegriffen. Da der Reisetermin sich nach dem Urlaub seines Sohnes richten muss, besorgt Herr Breuer schon früh Prospekte und Kataloge in einem Reisebüro. Zu Hause vergleicht er in Ruhe die verschiedenen Angebote, was gar nicht leicht ist. Es gibt Urlaubsarrangements verschiedenster Preisstufen, mit Halbpension oder Vollverpflegung, mit Unterbringung in einer einfachen Pension bis zum Hotel der Luxusklasse.
Nach reiflicher Überlegung mit seinem Sohn macht Herr Breuer die Reise so bald wie möglich fest, denn beliebte Reiseziele sind schnell ausgebucht. Er leistet eine Anzahlung von 100 DM pro Person und bekommt ein paar Tage später eine Bestätigung von seinem Reisebüro.
Was bleibt den beiden vor der Reise noch zu erledigen? Sie müssen zwei Wochen vor Reisebeginn den Restbetrag bezahlen, sich erkundigen, ob sie noch ein Visum oder eine Impfbescheinigung (gegen Pocken, Typhus oder andere Krankheiten) benötigen, und sicherlich besorgen sie sich auch noch Reiseschecks bei der Bank. In einem Reiseführer haben sie etwas über das Klima ihres Urlaubslandes gelesen und wissen so, was für Kleidungsstücke sie mitnehmen müssen.