Далее: Bilden Sie möglichst viele Вверх: Teil III. Es ist Назад: Füllen Sie die ``Worttreppe''

Lesen Sie folgende Texte:

Auf dem Bahnhof

Es war Samstagnachmittag, und Peter musste von Freiburg nach Hamburg reisen. Er hatte einen schweren Koffer bei sich, den er nicht mit ins Abteil nehmen wollte. Doch als Reisegepäck konnte er ihn nur aufgeben, wenn er eine Fahrkarte hatte. Zuerst ging Peter zum Auskunftsbüro.

Peter: Sagen Sie bitte, fährt heute ein Zug nach Hamburg?

Auskunft: Nach Hamburg geht kein direkter Zug. Sie müssen in Heidelberg umsteigen. Der nächste Zug nach Heidelberg fährt in 25 Minuten. Das ist D-73.

P.: Habe ich mit diesem Zug sofort Anschluss?

A.: Sie müssen in Heidelberg eine Stunde warten. Der Zug D-17 hat direkten Anschluss, aber dieser Zug fährt nur werktags.

P.: Dann fahre ich lieber im Zug D-73. Wieviel Minuten hat der Zug in Heidelberg Aufenthalt?

A.: 30 Minuten. Sie haben genug Zeit zum Umsteigen.

P.: Danke für die Auskunft!

Bis zur Abfahrt des Zuges blieben ihm noch 20 Minuten, um eine Fahrkarte zu lösen und Reiselektüre zu kaufen. So ging er zuerst zum Zeitungskiosk und kaufte sich einen Krimi. Dann wollte er seine Fahrkarte lösen. Aber vor dem Fahrkartenschalter standen die Leute Schlange und Peter kam nur langsam vorwärts. Hinter ihm wurde eine Frau nervös: sie stürzte plötzlich nach vorn, warf vier Fünfmarkstücke auf den Zahlteller und sagte: ``Eine Rückfahrkarte nach Stuttgart, bitte mit Zuschlag. Mein Zug fährt in 5 Minuten.'' Der Beamte gab ihr die Karte und fragte: ``Noch jemand für Stuttgart?'' Da kamen noch 6 Personen nach vorn, und nun stand ein gutes Dutzend vor Peter. Endlich war auch er an der Reihe, kurz vor der Abfahrt seines Zuges.

Peter: Einmal erster Klasse Heidelberg.

Fahrkartenverkäufer: Mit oder ohne Zuschlag? (D-Zug oder Personenzug)

P.: Mit Zuschlag, bitte.

F.: Hin und zurück?

P.: Nein, nur hin. Auch eine Platzkarte. Wenn's geht, für Raucher und Fensterplatz in Fahrtrichtung.

Schon tönte es aus dem Lautsprecher:

``Achtung, Achtung Bahnsteig 6! Der planmäßige Schnellzug nach Heidelberg fährt sogleich ab. Bitte einsteigen und die Türen schließen!''

Peter nahm seine Fahrkarte und eilte mit dem schweren Koffer auf den Bahnsteig. Peter konnte gerade noch in den Zug einsteigen, der sich schon in Bewegung setzte.

Express Moskau - Berlin

Zwischen Moskau und Berlin verkehrt täglich ein Express. Eine halbe Stunde vor der Abfahrt aus Moskau rollt der Zug auf dem Bahnsteig des Bahnhofs ein. Die Reisenden werden höflich von der Besatzung begrüßt. Jeder erhält sein Bett angewiesen. Nach persönlichen Wünschen wird gefragt. Bier, Tee und Kaffee werden in den Abteilen serviert. Jeder Fahrgast wird zuvorkommend betreut.

Die Fahrt dauert 24 Stunden. Kurz vor der Ankunft in Berlin servieren die Zugbegleiter ihren Fahrgästen das Frühstück und den Morgenkaffee.

Pünktlich läuft der Express in den frühen Morgenstunden in Berliner Ostbahnhof ein. Man lässt sich Zeit mit dem Aussteigen. Es ist ja noch früh. Dann leeren sich die Abteile allmählich. In den Schlafwagen beginnt das Reinemachen für die Heimfahrt. Die Bettwäsche wird abgezogen, Handtücher werden erneuert. Blitzsauber ist es nun in den Gängen und Abteilen. Der Zug ist für die Rückfahrt bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Eine halbe Stunde vor der Abfahrt beginnt das Einsteigen der Fahrgäste. In 24 Stunden werden sie in Moskau sein.


Далее: Bilden Sie möglichst viele Вверх: Teil III. Es ist Назад: Füllen Sie die ``Worttreppe''

ЯГПУ, Отдел образовательных информационных технологий
06.01.2010