Man kommt in einer fremden Stadt an, man sucht eine Unterkunft. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bequem zu übernachten. Wofür soll man sich entscheiden?
Es ist bekannt, dass jede Großstadt einige repräsentative Hotels hat. Die Zimmer in diesen Hotels sind mit allem Komfort eingerichtet. Es gibt dort elegante Gesellschaftsräume, Frisiersalons, große Konferenzzimmer, moderne Restaurants, Bars und Tanzbars. Diese Hotels stehen in jedem Reiseführer, jeder kennt sie. Aber sie liegen gewöhnlich in der Stadtmitte oder nicht weit vom Bahnhof. Der Lärm auf der Straße kann oft die Gäste stören. Und doch sind diese Hotels immer voll besetzt, und es ist nicht leicht, dort ein Zimmer zu bestellen. Wie oft bekommt man zu hören: Ich wollte in so einem Hotel übernachten, aber leider hat es nicht geklappt. Sie sind auch recht teuer.
Soll man immer versuchen, ein Zimmer in so einem großen und bekannten Hotel zu bekommen? Keinesfalls! Es gibt ja in jeder Stadt noch viele kleine Hotels und Pensionen. Diese netten Häuser sind sehr gemütlich und viel ruhiger als die großen Hotels. Die Zimmer dort sind auch recht nett, einfach aber geschmackvoll eingerichtet. Sie liegen oft in einem Park oder einem Garten. Außer der ruhigen Lage haben sie auch den Vorteil, nicht so teuer zu sein. Die Bedienung dort ist nicht schlechter. Viele denken nicht daran. Aber die kleinen Hotels und Pensionen bieten oft mehr als ein teures Hotel.
Den jungen Leuten kann man raten, in Jugendherbergen zu übernachten. Sie liegen gewöhnlich in der schönen Umgebung an einem Fluß oder einem See. Es gelingt auch meistens, dort eine Unterkunft zu finden. Man hat da vielleicht weniger Komfort, dafür aber viel Spaß.
Bei der Wahl des Hotels ist es wichtig, ob man nur zu übernachten braucht oder ob man gemütlich einige Tage wohnen will.
Nun, was schlagen Sie vor?